• LinkedIn - Black Circle
  • Facebook
  • Twitter

What’s digitization? – the opportunities and advantages

What word do you associate with digitization? Computer? Efficiency? Transformation? Smart Home? All of them are correct and the word itself can mean so much more!

Originally, the term "digitization" referred to the conversion of analog data into digital file formats. In the course of time, people also spoke of a digital change, or in other words a digital transformation. This

process describes the interaction of digital data and digital applications. But how did it come about and what are the advantages and opportunities of digitization? You can read the answers to these questions in the following article.

Digitization – how it all started

The digitization walked its first steps during the era of industrialization and automation.

 

The industrial revolution changed the world: what people had laboriously created with their hands was slowly but surely replaced by machine work. This can be explained particularly well using the example of yarn production. A worker at the spinning wheel laboriously stretches wool to yarn threads. By the 18th century, this technique had hardly changed at all. In 1764 the "Spinning Jenny" was developed in England - a machine with which a worker could spin up to eight threads at the same time. This example shows that people were already thinking about saving

time and efficiency, because the "Spinning Jenny" did the work of eight workers. In addition, there was the mechanical loom, which was operated by a steam engine. This meant that fabrics could now be mass-produced in factories instead of small runs.

 

This laid the foundation for industrialization. Machines were increasingly used in agriculture and increased food production, which also led to population growth. The more people, the more food and goods were needed and produced, which was only possible with the help of mass production. The industrial revolution itself has not only changed the 18th century but has shaped the world to this day - from manufacturing, mechanical production and assembly line work, to the invention of the microprocessor, and finally industry 4.0 as a new era of automation in which we find ourselves today.

What characterizes industry 4.0?

The term "Industry 4.0" - which in Germany is often used as a synonym for digitization - will not appear until 2011. This term stands for the fourth stage of industrialization, in which people and machines are networked by modern information and communication technologies. In Germany, people are convinced that digitization will save time and increase efficiency. This is one of the findings of a recent trend study by EARSandEYES GmbH. 76 percent of the respondents were of the opinion that digitization facilitates access to knowledge and education and even 60 percent are convinced that an economic upswing would be unthinkable without digitization.

More flexible, more intelligent, more efficient production and the development of new business models - this is what the industry promises 4.0.

 

Where is digitization used in everyday life?

Today, the use of digital technologies is part of the everyday life of the majority of people. This year too, Postbank has conducted a study on digitization and the behavior of German citizens with regard to the use of digital media and the Internet. The digital study showed that Germans spend an average of around 49.9 hours a week on the Internet. This is just under 10 hours more than the average working week of a full-time employee. A Digital Native even spends a proud 65 hours per week online.

 

The opportunities and advantages of digitization in everyday life

Digitization does not only mean "World Wide Web", "Online Shopping" or "Siri and Alexa". Today, the possibilities are endless, because we are all networked worldwide. Whether Skype, WhatsApp or Facetime, you can communicate privately and commercially quickly, efficiently and inexpensively or even free of charges. As a result, digital collaboration has increasingly become a priority in every company. We are not only talking about home office regulations here, but also about online meetings, webinars and even online further education and study places. The digital world knows no national borders.

Another advantage of digitization is the optimization of the industry with the help of artificial intelligence. 61.4 percent of the Swiss companies surveyed (MSM Research, Statista 2019) are convinced that digital, operational processes - from production to delivery - are becoming increasingly important. So, what used to be often done with pen and paper in the physical world is now increasingly being done in digital processes. This is particularly noticeable in the real estate industry, which is slowly waking up. Artificial intelligence and real estate digitization are used to simplify processes. Large construction projects save costs, potential and problems are identified early, due diligences can be carried out faster and more efficiently, and people think more environmentally friendly and sustainable because paper requirements are reduced. Thanks to Convaron's floor plan analysis, important and large amounts of data are digitized and clearly presented in a database. If desired, all this floor plan information and plans can be visualized.

 

Advantages of the digital world:

  • Information & data accessible from anywhere

  • More efficiency, transparency & planning - data can be read by machine and thus be processed and searched multiple times, but also more quickly

  • Compression algorithms significantly reduce memory requirements

  • Possibility of long-term archiving without loss of quality and information

  • Cost savings in all areas

  • Environmentally friendly, because of low paper consumption

 

Risks of a digital world:

  • High conversion costs

  • Digital life is changing rapidly - we think back to outdated floppy disks, CD drives, but also computers and laptops - the technology doesn't wait.

  • Cyberattacks are today a high risk for all those who work with sensitive data.

Digitization – where is mankind?

Digitization covers all areas of life. Our friendships, family situations and private communication in general are digital. We buy food, furniture and clothing online. We are more location-independent and much more flexible. However, this rapid change also means that many people, especially digital immigrants (people who were not born in the era of digitalization but have to learn how to use digital technologies now), sometimes feel overwhelmed.

But what does digitalization mean in the world of work? This means on the one hand a transformation and reorientation of business processes, and on the other hand a change in the traditional workplace. That is why the fear of digitization is still great. According to the DIHK survey (Statista 2018), 38 percent of the German citizens surveyed believe that digitization is destroying jobs. Yes, the traditional jobs will become superfluous, but one must also bear in mind that many new jobs and professions will be created with the help of digitization. This is not only true for IT departments. This change affects all business processes and departments. New job profiles are emerging in online and digital marketing, in innovation management, in special areas such as BIM, AI management or data science and many more.

 

Conclusion: Where does digitization lead?

Germans are increasingly using applications that make their everyday lives easier and are integrating these digital services more and more into their daily lives. If you don't play along here, you'll lose the connection.

Nevertheless, there are still areas that are not affected by digitization and where much is still done manually. In government institutions or even in the real estate sector, a lot of importance is still attached to paper documents. "Where will the real estate industry be in ten years' time?" We asked Dr. Chris Richter, Managing Director of Animus (IT software for real estate companies) at this year's REAL PropTech event. "The acceptance of young people in relation to digitization is increasing day by day. I hope that the real estate industry will be digitized to a much greater extent, which will ultimately lead to higher speed and increased efficiency. The real estate industry needs a little support from the PropTechs in sub-areas around the world. So digitisation is basically about reducing inefficiency". - says Dr. Chris Richter.

Another characteristic of digitization is that it increasingly dissolves the boundaries between reality and virtuality. Convaron and VRnow have already followed this trend and offer walk-in spaces for the modern real estate market.

Digitize and visualize your real estate. Contact us!

• LinkedIn - Black Circle
  • Facebook
  • Twitter

Was ist Digitalisierung? – Ihre Chancen und Vorteile

Welches Wort assoziieren Sie mit Digitalisierung? Computer? Effizienz? Transformation? Smart Home? Alles richtig und dabei bedeutet es noch so viel mehr!
Ursprünglich bezeichnete der Begriff „Digitalisierung“ die Umwandlung von analogen Daten in digitale Formate. Im Laufe der Zeit sprach man auch von einem digitalen Wandel oder anders gesagt einer digitalen Transformation. Dieser Prozess beschreibt das Zusam-

menspiel von digitalen Daten und digitalen Anwendungen. Aber wie kam es überhaupt dazu und welche Vorteile und Chancen ergeben sich durch die Digitalisierung? Die Antworten darauf lesen Sie im folgenden Artikel.

Digitalisierung – wie alles begann

Die Geschichte der Digitalisierung nimmt ihren Ursprung in der Ära der Automatisierung und Industrialisierung.

 

Die industrielle Revolution veränderte die Welt: Was Menschen bis dahin mühevoll durch ihrer Hände Arbeit erschufen, wurde mehr und mehr durch maschinelle Arbeit ersetzt. Besonders anschaulich lässt sich dies am Beispiel der Garnherstellung erklären. Eine Arbeiterin am Spinnrad spann mühsam Wolle zu Garnfäden. Bis zum 18. Jahrhundert hatte sich diese Technik zur Garnherstellung kaum verändert. Im Jahr 1764 wurde in England die „Spinning Jenny“ entwickelt - eine Maschine, mit der eine Arbeiterin bis zu acht Fäden gleichzeitig verspin-

nen konnte. An diesem Beispiel erkennt man, dass man sich schon damals Gedanken über Zeitersparnis und Effizienz machte, denn die „Spinning Jenny“ erledigte die Arbeit von acht Arbeiterinnen. Hinzu kam noch der mechanische Webstuhl, der von einer Dampfmaschine betrieben wurde. Damit konnte man Stoffe in Fabriken statt in kleinen Auflagen nun in Massen produzieren.

 

Damit war der Grundstein für die Industrialisierung gelegt. Maschinen kamen verstärkt in der Agrarwirtschaft zum Einsatz und steigerten die Lebensmittelproduktion, was auch zu einem Bevölkerungswachstum führte. Je mehr Menschen, desto mehr Lebensmittel und Güter wurden benötigt und hergestellt, was auch nur mithilfe der Massenproduktion möglich war. Die industrielle Revolution an sich hat nicht nur das 18. Jahrhundert verändert, sondern prägt die Welt bis heute - von der Manufaktur über die mechanische Produktion und Fließbandarbeit, bis hin zur Erfindung des Mikroprozessors und schließlich die Industrie 4.0 als eine neue Ära der Automatisierung, in der wir uns aktuell befinden.

Was charakterisiert die Industrie 4.0?

Die Bezeichnung „Industrie 4.0“ – der in Deutschland oft als Synonym für die Digitalisierung steht – taucht erst ab 2011 auf. Dieser Begriff steht für die vierte Etappe der Industrialisierung, in der sich Menschen und Maschinen durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik vernetzen.
In Deutschland ist man von der Zeitersparnis und der Effizienzsteigerung durch die Digitalisierung überzeugt sind. Das ergab unter anderen eine aktuelle Trendstudie von EARSandEYES GmbH. 76 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die Digitalisierung den Zugang zu Wissen und Bildung erleichtert und sogar 60 Prozent sind davon überzeugt, dass ohne die Digitalisierung ein wirtschaftlicher Aufschwung undenkbar ist.
Flexibler, intelligenter, effizienter produzieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln – das verspricht die Industrie 4.0.

 

Wo wird die Digitalisierung im Alltag genutzt?

Heutzutage gehört die Nutzung der digitalen Technologien für die Mehrheit der Menschen zum Alltag. Die Postbank hat auch dieses Jahr eine Studie zur Digitalisierung und über das Verhalten der Bundesbürger bzgl. der Nutzung digitaler Medien und des Internets untersucht. Die Digitalstudie hat gezeigt, dass die Deutschen im Durchschnitt rund 49,9 Stunden pro Woche im Internet verbringen. Das sind knapp 10 Stunden mehr als eine durchschnittliche Arbeitswoche eines Vollzeitangestellten. Ein Digital Native verbringt sogar stolze 65 Stunden pro Woche online.
 

 

Die Chancen und Vorteile der Digitalisierung im Alltag

Digitalisierung heißt nicht nur „World Wide Web“, „Online Shopping“ oder „Siri und Alexa“. Heute sind die Möglichkeiten unendlich, denn wir sind alle weltweit vernetzt. Ob Skype, WhatsApp oder Facetime, man kann privat und geschäftlich schnell, effizient und kostengünstig oder gar kostenlos kommunizieren. Die digitale Zusammenarbeit hat dadurch zunehmend an Priorität in jedem Unternehmen gewonnen. Wir sprechen hier nicht nur von Homeoffice-Regelungen, sondern auch von Online Meetings, Webinaren und sogar Online-Weiterbildungen und Studienplätzen. Die digitale Welt kennt nämlich keine Landesgrenzen.

Ein weiterer Pluspunkt der Digitalisierung ist die Optimierung der Industrie mithilfe künstlicher Intelligenz. 61,4 Prozent der befragten schweizerischen Unternehmen (MSM Research, Statista 2019) sind davon überzeugt, dass die digitalen, operationellen Prozesse - von der Fertigung bis hin zur Auslieferung - immer wichtiger werden. Was bisher also in der physischen Welt häufig mit Stift und Papier zu erledigen war, findet heutzutage zunehmend in digitalen Prozessen statt.
Das ist besonders stark bei der Immobilienbranche zu spüren, denn diese Branche wacht jetzt langsam auf. Mithilfe künstlicher Intelligenz und Immobiliendigitalisierung werden Prozesse vereinfacht. Bei umfangreichen Bauprojekten werden Kosten gespart, Potenziale und Probleme werden frühzeitig erkannt, Due Diligences können schneller und effizienter durchgeführt werden und man denkt umweltfreundlicher und nachhaltiger, denn der Papierbedarf geringer wird. Dank der Grundrissanalyse von Convaron werden wichtige und große Datenmengen digitalisiert und übersichtlich in einer Datenbank dargestellt. Auf Wunsch können all diese Grundrissinformationen und Pläne visualisiert werden.
 

 

Vorteile einer digitalen Welt:

  • Informationen & Daten von überall erreichbar

  • Mehr Effizienz, Transparenz & Planbarkeit – Daten sind maschinell lesbar und dadurch mehrfach, aber auch schneller zu verarbeiten und zu durchsuchen

  • Mithilfe von Komprimierungsalgorithmen wird der Speicherbedarf erheblich reduziert

  • Möglichkeit der Langzeitarchivierung ohne Qualitäts- und Informationsverlust

  • Kostenersparnisse in allen Bereichen

  • umweltfreundlich, da geringer Papierbedarf

 

Risiken einer digitalen Welt:

  • Hoher Umstellungsaufwand

  • Das digitale Leben ändert sich rapide – wir denken zurück an die veralteten Disketten, CD-Laufwerke, aber auch Computer und Laptops – die Technologie wartet nicht

  • Cyberattacken sind heutzutage ein hohes Risiko für alle, die mit sensiblen Daten arbeiten

Digitalisierung – wo bleibt der Mensch?

Die Digitalisierung umfasst alle Lebensbereiche. Unsere Freundschaften, familiären Situationen und allgemein unsere private Kommunikation laufen digital ab. Wir kaufen online, egal ob Lebensmittel, Möbel oder Kleidung. Wir sind ortsunabhängiger und viel flexibler. Allerdings führt diese rapide Veränderung auch dazu, dass sich viele Menschen, besonders die Digital Immigrants (Menschen, die nicht in der Ära der Digitalisierung geboren sind, sondern den Umgang mit Digitaltechnologien jetzt lernen müssen), sich teilweise auch überfordert fühlen.

Aber was bedeutet die Digitalisierung in der Arbeitswelt? Das heißt zum einen Umwandlung und Neuausrichtung der Unternehmensprozesse, und zum anderen eine Veränderung des klassischen Arbeitsplatzes. Deswegen ist die Furcht von der Digitalisierung noch groß. Laut der Umfrage der DIHK (Statista 2018) sind 38 Prozent der befragten Bundesbürger der Meinung, dass die Digitalisierung Arbeitsplätze vernichtet. Ja, die traditionellen Arbeitsplätze werden dadurch überflüssig, aber man muss dabei auch bedenken, dass viele neue Arbeitsstellen und Berufe mithilfe der Digitalisierung entstehen. Das gilt nicht nur für IT-Abteilungen. Dieser Wandel betrifft alle Unternehmensprozesse und -abteilungen. Neue Berufsbilder entstehen etwa im Online und Digital Marketing, im Innovationsmanagement, in speziellen Bereichen wie BIM, KI-Management oder Data Science und noch viele mehr.

 

Fazit: Wohin führt die Digitalisierung hin?

Die Deutschen nutzen zunehmend Anwendungen, die ihren Alltag gezielt erleichtern, und bauen diese digitalen Angebote immer stärker in ihr tägliches Leben ein. Wer hier nicht mitspielt, verliert den Anschluss.
Dennoch gibt es immer noch Bereiche, die von der Digitalisierung nicht betroffen sind und wo vieles noch manuell erledigt wird. Bei staatlichen Institutionen oder sogar in der Immobilienbranche legt man immer noch viel Wert auf die Unterlagen in Papierform. „Wo steht die Immobilienbranche in zehn Jahren?“ haben wir Dr. Chris Richter, Geschäftsführer von Animus (IT Software für Immobilienunternehmen) beim diesjährigen REAL PropTech Event gefragt. „Die Akzeptanz der Jugend im Bezug zur Digitalisierung steigt von Tag zu Tag immer mehr. Ich hoffe, dass die Immobilienbranche deutlich stärker digitalisiert wird, was am Ende auch zu höherer Geschwindigkeit und Effizienzsteigerung führt. Die Immobilienbranche braucht diesbezüglich global in Unterbereichen ein wenig Unterstützung von den PropTechs. Bei der Digitalisierung geht es also prinzipiell um die Reduktion von Ineffizienz!“ – so Dr. Chris Richter.
Eine weitere Eigenschaft der Digitalisierung besteht darin, dass sich sie die Grenzen zwischen Realität und Virtualität immer mehr auflösen. Convaron und VRnow sind bereits diesem Trend gefolgt und bieten begehbare Räumlichkeiten für den modernen Immobilienmarkt.

 

Digitalisieren und visualisieren Sie Ihre Immobilie.